Kulturschlachthof - Schloss Neuschweinstein - 

Wiki - Unsere internen Strukturen

Herzlich Willkommen im internen Wiki des Kulturschlachthofes!

Hier erfahrt ihr wie unsere internen Strukturen aufgebaut sind, wie unsere Kommunikation funktioniert, wie ihr unsere Tools nutzen könnt und an wen ihr euch womit wenden könnt.

Viel Spaß!

1. Organisation
2. Kommunikation
3. Tools
    3.1 Nextcloud Dateien Verzeichnis
    3.2 Nextcloud Kalender
       3.2.1 Integration unter PC/Mac
       3.2.2 Integration unter Android
    3.3 Nextcloud Sonstige Funktionen
4. Unterstützung

Organisationsstruktur

Lorem ipsum blablabla

Kommunikationsstruktur

Lorem ipsum blablabla

Tools

Lorem ipsum blablabla

Nextcloud - Dateien Verzeichnis

Lorem ipsum blablabla

Nextcloud - Kalender

Unser Kalender auf Nextcloud ist unser zentrales Termin Planungs Tool.

Dort gibt es verschiedene Kalender:

  • Kulturschlachthof: Ein Kalender für die Gesamtkoordination am Ort
  • mehrere AG Kalender: Kalender für interne Termine der jeweiligen AG

Bitte tragt zur Übersicht im Kulturschlachthof Kalender auch immer einen Ort in den Termin ein - so wissen nicht nur alle was geplant ist, sondern auch wo auf dem Gelände.

Nutzen könnt ihr den Kalender einmal über das Webinterface unserer Nextcloud. Dazu müsst ihr euch unter https://cloud.kulturschlachthof-jena.de anmelden und in der Leiste ganz oben auf das Kalender Symbol klicken.

Außerdem könnt ihr den Kalender in euer Kalenderprogram auf PC/Mac und unter Android einpflegen. Die Integration auf iOS ist grundlegend möglich, doch ist die Schnittstelle seit schon längerer Zeit fehlerhaft, weswegen es aktuell leider nicht funktioniert Nextcloud Kalender unter iOS zu nutzen.

Hier folgend haben wir 2 Tutorials erstellt mit denen ihr unseren Kalender auf PC und Mac, sowie unter Android einpflegen könnt. Als Beispiel für Mac/PC haben wir hier Thunderbird verwendet da es sehr weit verbreitet ist und kostenlos ist. Die Integration in andere Kalenderprogramme ist grundlegend möglich, bei Hilfsbedarf meldet euch bei Juke.

Integration in Thunderbird auf Mac und PC

Falls ihr noch kein Thunderbird habt könnt ihr es euch hier herunterladen: https://www.thunderbird.net/de/

Installiert es nach der Anleitung auf der website von thunderbird. Für einen ersten Überblick im Kalender hilft dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=SleC3jHx2KY

Nun wollen wir unsere Nextcloud Kalender einfügen. Und zwar alle die für euch freigegeben sind auf einmal. Dafür starten wir in der Nextcloud.

  1. Loggt euch ein unter cloud.kulturschlachthof-jena.de und klickt auf das Kalender Symbol in der leiste oben.
    Und dann klickt links unten auf "Einstellungen".

  1. Klickt nun auf "iOS/MacOS Cal_DAV Adresse kopieren"
  1. Nun öffnet ihr Thunderbird und geht in den Kalender Bereich. Dort klickt ihr dann Links bei "Kalender" auf das Plus um einen neuen Kalender hinzuzufügen. Es öffnet sich folgendes Fenster:
  1. Nun wählt ihr aus "Im Netzwerk" und klickt weiter.
  1. Hier gebt ihr euren Benutzer*innen Namen bei unserer Nextcloud ein, und fügt den Kalenderlink ein, den ihr oben kopiert habt.
  1. Jetzt werdet ihr aufgefordert euer Nextcloud Passwort anzugeben.

Wenn ihr nicht bei jedem Start von Thunderbird nach eurem Nextcloud Passwort gefragt werden wollt, setzt den Haken bei Passwort speichern.

Um eure Daten vor Dritten zu schützen empfiehlt es sich aber ein Masterpasswort für Thunderbird festzulegen, womit ihr all eure in Thunderbird gespeicherten Konten sichert. Dazu hier ein Beitrag.

  1. Nun wählt ihr CalDAV aus und bestätigt.

FERTIG!

Integration unter Android

Kalender in Android funktionieren über Konten. Ihr seid z.B. mit eurem Google Konto angemeldet, und könnt deswegen euren Google Kalender in eurer Kalender App direkt nutzen.

Um unsere Kulturschlachthof Kalender nutzen zu können müsst ihr also euer Nextcloud Konto hinzufügen. Dafür gibt es die App Open Sync, die zwischen den Systemen eine Brücke baut.

  1. Installiert euch die App OpenSync und öffnet sie
  1. Tippt "Für OpenSync Deaktivieren". Danach ignoriert die Frage nach OpenTasks
  1. Tippt nun auf das Plus Zeichen rechts unten
  1. Wählt hier die Anmeldung via URL und Benutzername. Jetzt müsst ihr eure persönliche Kalender URL einfügen. Kopiert sie, indem ihr den Schritten eins und zwei der Anleitung für Mac/PC folgt.
    Danach gebt ihr euren Nextcloud Benutzernamen und Passwort ein.
  1. Gebt nun einen Kontonamen eurer Wahl an und tippt auf "Anlagen".
  1. Schaut nun in euren Benachrichtigungen nach, tippt auf die von OpenSync, und erteilt die Berechtigung für den Kalender Zugriff.
  1. Geht nun wieder zu OpenSync und Tippt auf euer eben angelegtes Konto
  1. Hier wählt ihr nun die Kalender aus die ihr auf eurem Smartphone sehen wollt
  1. FERTIG!
    Nun tauchen eure ausgewählten Kalender in eurer Kalender App auf!

Nextcloud - sonstige Funktionen

Lorem ipsum blablabla

Unterstützung

Lorem ipsum blablabla