Kulturschlachthof 

Willkommen im Kulturschlachthof

Wir - die drei Vereine Freie Bühne Jena, Crossroads Jena und FreiRaum Jena - haben uns 2016 zusammengeschlossen, um am Standort des alten Schlachthofs ein neues Zentrum für Soziokultur in Jena zu entwickeln. Auf einem Areal von 4000m² und in einem Gebäude von 800m² wollen wir Freies Theater mit urbaner Jugendkultur und nachhaltigem Leben und Wirtschaften verbinden. Die Herausforderung: Areal und Gebäude müssen durch uns komplett neu erschlossen und saniert werden.

Veranstaltungen

Hot News

Laut und dreckig

15.10.2023 // von Till

In der Theaterhalle sind wir derzeit fleißig am Stemmen und Betonieren. Wir bereiten die Estrichverlegung fürs Erdgeschoss vor. Bis Ende des Jahres wollen wir endlich den Boden überall auf ein Niveau gebracht haben!

Wer Bock auf Anpacken hat, melde sich gern bei uns. Vorerfahrung nicht nötig. Wir freuen uns immer über helfende Hände, geben Skills gern weiter und lernen auch gern dazu.

 

Internationales Baucamp

14.08.2023 // von Till

Vom 16. bis 29. Juli veranstalteten wir unser 2. Internationales Baucamp in Kooperation mit dem Internationalen Bauorden. Mit 11 jungen Freiwilligen aus Belgien, Frankreich, Spanien, Deutschland und der Türkei rissen wir Wände ein, schlossen Gräben mit Beton, stemmten Böden heraus und bereiteten den Einbau der neuen Geschossdecken vor.

Freie Bühne Baucamp

01.08.2023 // von Till

Anfang Juli hat die Freie Bühne ihre Leute zusammengetrommelt und die Containeranlage als Zwischenlager ertüchtigt. Es wurde tagsüber geräumt, geflext, geschraubt, gehämmmert, gesägt und schwer geschleppt, mittags geschlemmt und abends Theater, Lesung und Musik genossen.

Mitmachen

Du möchtest mit uns am Kulturschlachthof aktiv werden? Dann schau gern in unseren Arbeitsgruppen vorbei!

AG Veranstaltung

Hier planen wir das Veranstaltungsprogramm, kümmern uns um allerlei Anfragen und Veranstaltungsideen und entwickeln Konzepte für gelungene Events an unserem unfertigen Ort.

AG Bau

Wer hämmern, schweißen oder verkabeln will, ist hier richtig. In den Baugruppen werden die baulichen Aktivitäten geplant, koordiniert und danach wird – was sonst – angepackt!

AG Nachhaltigkeit

Damit das Gelände im Sommer kühler und lebendiger wird, kümmern wir uns vorerst um die Begrünung. Zukünftig werden wir auch auf andere Themen schauen, z.B. die Energieversorgung.

AG Öffentlichkeitsarbeit

Hier passiert alles von aktueller Presse- oder Social Media-Arbeit über die Gestaltung von Flyern, Plakaten oder der Website bis hin zur langfristigen Dokumentation des Projekts in Wort und Bild.

Bei Interesse oder Fragen schreib einfach eine kurze Nachricht an: kontakt@freiraumjenaev.de

Spenden

Soziokultur braucht Raum, gute Ideen, Leidenschaft, Know-How, Zeit, Geld. Ihr könnt uns bei der Realisierung unserer Ziele am Kulturschlachthof auf vielfältige Weise unterstützen. Zum Beispiel mit Sach- und Geldspenden, Tatkraft oder Fachwissen. Jeder Euro, jeder Handschlag zählt!

Als gemeinnütziger Verein stellen wir für Spenden Zuwendungsbescheinigungen aus.

Wir freuen uns über Fragen und Anregungen: kontakt@freiraumjenaev.de

Spendenkonto

FreiRaum-Jena e.V.

IBAN: DE96 4306 0967 1191 6858 00

BIC: GENODEM1GLS

Verwendungszweck: Kulturschlachthof Jena