Kulturschlachthof 

Willkommen im Kulturschlachthof

Wir - die drei Vereine Freie Bühne Jena, Crossroads Jena und FreiRaum Jena - haben uns 2016 zusammengeschlossen, um am Standort des alten Schlachthofs ein neues Zentrum für Soziokultur in Jena zu entwickeln. Auf einem Areal von 4000m² und in einem Gebäude von 800m² wollen wir Freies Theater mit urbaner Jugendkultur und nachhaltigem Leben und Wirtschaften verbinden. Die Herausforderung: Areal und Gebäude müssen durch uns komplett neu erschlossen und saniert werden.

Hot News

Baustelle Zukunft - Es geht voran

03.05.2022 // von Nik

Der Kulturschlachthof entwickelt sich Tag für Tag. Während die Rohrverlegung im Haus abgeschlossen wurde und die ersten Toiletten eingebaut werden, nimmt auch das Podest für die Außenbar Gestalt an. Dazu gesellt sich eine tolle Veranstaltungsplanung im Sommer mit Kino, Vorträgen, Theater und Partys. Und quasi nebenbei ermöglicht uns eine gemeinsame Förderung durch „Profil: Soziokultur“ unsere Zusammenarbeit zu reflektieren und zukunftsfähige Konzepte zur Finanzierung, Raumnutzung, Rechtsform zu entwickeln. Also gilt wie immer: Bleibt auf dem Laufenden, kommt vorbei, mischt euch ein! Der Sommer wird großartig!

Graben graben

19.01.2022 // von Till

Im Sommer 2021 haben wir in Eigenleistung die Medienanschlüsse von der Straße zum Gebäude verlegt. Derzeit arbeiten wir uns mühsam durch meterdicke Betonschichten im Gebäude weiter vor.

Container versetzen

19.01.2022 // von Till

Im Sommer 2021 haben wir begonnen, aus den alten Containern auf der Westseite eine neue Anlage auf der Ostseite zu errichten. Diese bauen wir nun zu Außenklos und Lagerflächen aus.

Feste feiern

19.01.2022 // von Till

Ob KURZ.theaterspektakel, Rave, Sommerkino oder Jugendkongress - auch 2021 konnten wir trotz Einschränkungen durch Corona und den Bau einige Veranstaltungen auf dem Gelände organisieren.

Veranstaltungen

Spenden

Soziokultur braucht Raum, gute Ideen, Leidenschaft, Know-How, Zeit, Geld. Ihr könnt uns bei der Realisierung unserer Ziele am Kulturschlachthof auf vielfältige Weise unterstützen. Zum Beispiel mit Sach- und Geldspenden, Tatkraft oder Fachwissen. Jeder Euro, jeder Handschlag zählt!

Als gemeinnütziger Verein stellen wir für Spenden Zuwendungsbescheinigungen aus.

Wir freuen uns über Fragen und Anregungen: kontakt@freiraumjenaev.de

Spendenkonto

FreiRaum-Jena e.V.

IBAN: DE96 4306 0967 1191 6858 00

BIC: GENODEM1GLS

Verwendungszweck: Kulturschlachthof Jena