Kulturschlachthof 

Willkommen im Kulturschlachthof

Wir - die drei Vereine Freie Bühne Jena, Crossroads Jena und FreiRaum Jena - haben uns 2016 zusammengeschlossen, um am Standort des alten Schlachthofs ein neues Zentrum für Soziokultur in Jena zu entwickeln. Auf einem Areal von 4000m² und in einem Gebäude von 800m² wollen wir Freies Theater mit urbaner Jugendkultur und nachhaltigem Leben und Wirtschaften verbinden. Die Herausforderung: Areal und Gebäude müssen durch uns komplett neu erschlossen und saniert werden.

Hot News

Graben graben

19.01.2022 // von Till

Im Sommer 2021 haben wir in Eigenleistung die Medienanschlüsse von der Straße zum Gebäude verlegt. Derzeit arbeiten wir uns mühsam durch meterdicke Betonschichten im Gebäude weiter vor.

Container versetzen

19.01.2022 // von Till

Im Sommer 2021 haben wir begonnen, aus den alten Containern auf der Westseite eine neue Anlage auf der Ostseite zu errichten. Diese bauen wir nun zu Außenklos und Lagerflächen aus.

Feste feiern

19.01.2022 // von Till

Ob KURZ.theaterspektakel, Rave, Sommerkino oder Jugendkongress - auch 2021 konnten wir trotz Einschränkungen durch Corona und den Bau einige Veranstaltungen auf dem Gelände organisieren.

Veranstaltungen