Kulturschlachthof 

Your wildest dream - Theater Rote Rübe

Aktionstheaterworkshop und theatrale Wanderbaustelle

 Workshop  

*** Achtung, Achtung – dies ist eine Durchsage ***
*** Aufgrund mehrerer klandestiner Baustellen und technischer Defekte kann der störungsfreie Ablauf des Systems aktuell nicht garantiert  werden ***
*** Wir entschuldigen uns und bitten Sie um Vorsicht – unter Umständen kann es zu Verfallserscheinung der ihnen bekannten Realität und zur Bildung von Utopien kommen ***

Your wildest dream ist ein Aktionstheaterworkshop. Durch die bildhafte Sprache des Theaters werfen wir einen Blick auf die Themen der Gemeinschaft, in der wir leben. In welcher Realität leben wir heute - welche Störungen, Ungleichheiten, Ungerechtigkeiten oder Unterdrückungen existieren in unserer Lebensrealität? Und wo soll es hingehen – wie sieht es aus, mein Ideal, mein wildester Traum? Welche Utopien dienen mir als Orientierung? Durch Spiele, Übungen, Bilder, Texte, Bewegung und Improvisation wollen wir den Weg vom Hier ins Dort, vom Jetzt hin zur Zukunft betrachten, bespielen, erforschen und inszenieren. Zum Abschluss der Workshoptage wird noch einmal hart gearbeitet: Absperrband – überall wird es laut und dreckig. Wir eröffnen eine theatrale Wanderbaustelle im öffentlichen Raum, in der Szenen, Erzählungen und andere Elemente des Workshops geteilt werden.

Theater ist eine Form des Wissens. Es kann und sollte ein Mittel zur Veränderung der Gesellschaft sein. Theater kann uns helfen, unsere Zukunft zu gestalten anstatt nur auf sie zu warten.
(Augusto Boal)

Während der Workshoptage nutzen wir Spiele und Übungen aus verschiedenen Bereichen des Community-Theaters (Theater der Unterdrückten, Theater for Living, Theater of Witness) zum Kennenlernen und zum Ergründen der Themen, die von den Teilnehmenden mitgebracht werden. Community-Theater beschreibt ein Theater, das offen für alle und jede*n ist – es betrachtet die individuellen und kollektiven Geschichten unserer Gemeinschaft – und nutzt Theater als einen möglichen Weg, um gesellschaftlichen Wandel kreativ zu erproben. Das theatrale Mischpult, Improvisation und Textarbeit werden im Folgenden zur Erarbeitung der
Straßenkunstaktion genutzt.
Der Workshop ist offen für alle Neugieren – mit oder ohne theatralische Vorerfahrung, mit unterschiedlichen Fähigkeiten, egal welcher Herkunft und welchen Alters.

Di-Fr, 14:00-19:00 | Schlachthof | Generalprobe und theatrale Wanderbaustelle am Samstag

Vita Robert Klement

Robert Klement praktiziert und trainiert seit über 10 Jahren mit den Methoden des Theaters der Unterdrückten und anderen Community-Theaterformen in Italien, Österreich und Deutschland. Er ist Theatertherapeut (DGfT), budobasierter Achtsamkeitstrainer und Systemischer Berater (i.A.).

 Anmeldung  

Wenn dir dieser oder mehrere Workshops gefallen, dann sende uns eine Mail an workshops@alter-schlachthof-jena.de und wir senden dir weitere Informationen zur Anmeldung.