Kulturschlachthof 

Marktschwärmer

Liebe Engagierte in und um Jena, das Konzept #Marktschwärmer veranstaltet am Montag einen kleinen Info-Abend bei uns. Eingeladen sind interessierte Bürger*innen und Landwirt*innen der Region. Es soll darum gehen, wie künftig wieder mehr Regionalität auf unseren Tellern landen kann.

Du hast es satt, dass alle immer nur von guten, fairen und transparent produzierten Lebensmitteln reden – aber so richtig ehrlich meint es keiner? Du möchtest Regionalität auf Deinem Teller und die hiesige Landwirtschaft unterstützen?

Es gibt eine Initiative, die genau das tut und die für Dich und die Menschen in Jena einen spürbaren Unterschied macht:

Marktschwärmer bringt gute Lebensmittel aus der Region in Deine Nachbarschaft. Direkt vom Erzeuger, zu fairen Preisen für alle. Der Markt findet einmal pro Woche am Abend statt, alle Landwirte sind für zwei Stunden vor Ort; bestellt wird zuvor im Internet. Unsere Schwärmereien sind Orte des Miteinanders und Austauschs geworden, für Menschen, die wieder wissen wollen, woher ihr Essen kommt – in schöner Atmosphäre und bei absoluter Transparenz.

Um eine Schwärmerei zu betreuen und in Jena und Umgebung bekannt zu machen, braucht es engagierte Menschen als Gastgeber*innen. Was das bedeutet und wie das am besten gelingt, darüber tauschen wir uns mit euch aus.

Lasst uns gemeinsam diskutieren, wie wir gute, regionale Lebensmittel auch nach Jena bringen können.

21.09.2020 // Kulturschlachthof Jena // 18:00 bis 19:30 Uhr

Hinweise des Kulturschlachthofs: Wir möchten unsere Veranstaltungen so barrierefrei wie möglich gestalten – gleichzeitig befinden wir uns jedoch noch mitten im Bau am Gebäude und auf dem Gelände. Deswegen entschuldigt bitte die Hürden, die es hier und da gibt. Wir garantieren barrierefreie Sanitäranlagen und Zufahrt zum Gelände! Bei Covid-19-Symptomen sowie Erkältungssymptomen bleibt bitte zuhause und wartet auf die nächste Veranstaltung. Es gelten die örtlichen Hygienevorschriften.