Kulturschlachthof 

KSHiphop 30. - 31. Juli


FLINTA* Hiphop am Kulturschlachthof für alle!


Am 30. + 31. Juli legen wir ein nices FLINTA*-focus Hiphop-Programm aus Workshops, Input und Konzerten für euch auf. 
Wir wünschen uns eine angenehme Stimmung mit viel positiv-empowerndem Raum zum Kennenlernen und Ausprobieren. 

Statt Pink Viagra tritt Juno030 auf!
Roh, ungeschönt, authentisch - Juno kombiniert gesellschaftskritische Texte mit zeitgemäßen Beats und gewährt uns immer wieder einen Einblick in ihr Innerstes.

ANMELDUNG WORKSHOPS: anmeldung@freiraumjenaev.de

Gerade für die Workshops wünschen wir uns, dass FLINTA* Vorrang haben und sich in den meist männlich dominierten Sparten des Hiphops auf diese Weise wohlfühlen und versuchen können. Zu den Konzerten und dem Vortrag am Sonntag sind alle, unabhängig von Sexualität oder Sozialisierung, herzlich eingeladen!

Wir möchten nicht entscheiden wer FLINTA* ist und wer nicht, aber wir möchten sicherstellen, dass eine angenehme Atmosphäre für alle herrscht und stellen ein Awarenessteam über das ganze Wochenende. Dieses könnt ihr jederzeit ansprechen, solltet ihr euch mit einer Situation unwohl fühlen. 
Wir hoffen so einen feministischen und queerfreundlichen Raum herzustellen und behalten uns vor alle, die diesen stören (wollen) von der Veranstaltung zu verweisen.


Getränke und Verpflegung erhaltet ihr während der Veranstaltung gegen Spende bzw. Festpreise.

PROGRAMM:

 

(Tabuterus und HIDA)

SAMSTAG:

 

Workshops:

12 - 15 Uhr Graffiti

14 -17 Uhr Skateboarding

17 - 20 Uhr Breakdance

 

Konzerte:

20 Uhr Tabuterus + HIDA

21 Uhr Juno030

22 - 00 Uhr DJ Schweino

SONNTAG:

 

Workshops:

11 - 15 Uhr Vortag: "Ain't nothing but a she-thing"

15 - 18 Uhr Hiphop auflegen an CDJs

Tabuterus + HIDA

Zwei der vielversprechendsten Newcommerinnen aus dem Magdeburger Underground

HIDA kam unerwartet auf die Bühnen Magdeburgs und riss von Anfang an alles ab! Dafür sorgen auch die basslastigen Beats von lukki, die jedes Tanzbein kitzeln. Lyrisch verspielt, von tiefgründig über aggressiv, mit einer Melodie im Kopf und einem Beat auf den Ohren kommt pure Ehrlichkeit von ihren Lippen.

Tabuterus rappt sprachlich gewandt und facettenreich: emotional, funny und mal angriffslustig bringt sie mit powervollen Texten und melodischen Beats neuen Schwung in die Szene. Ganz dem Kurs ihres Namens folgend bricht sie dabei Tabus so lässig wie sie Bars droppt - und das immer mit einer stabilen politischen Message zwischen den Zeilen.

Die beiden Künstler*innen sind seit einem Jahr zusammen auf der Bühne und dissen als Duo jeden Macker elegant von der Stage!

 
Juno030

Roh, ungeschönt, authentisch - Juno kombiniert gesellschaftskritische Texte mit zeitgemäßen Beats und gewährt uns immer wieder einen Einblick in ihr Innerstes.

 
DJ Schweino

DJ Schweino legt Trap und Bassmusik mit MP3-Playern auf – freut euch auf diese besondere experience 

 
Ain't nothing but a she-thing

Dieser Vortrag ist offen für alle! In diesem Vortrag soll sich verschiedenen Rapperinnen, ihren Images und Geschichten gewidmet werden. Dies geschieht mittels Musikvideos von Rapperinnen und einer politischen sowie historischen Einordnung. Dabei soll auch Musikerinnen eine Plattform gegeben werden, die zwar professionalisiert Musik machen, denen jedoch aufgrund patriarchal geprägter Strukturen in der Musik- und Veranstaltungsindustrie aber auch in der journalistischen Berichterstattung sonst weniger Raum und Aufmerksamkeit zur Verfügung gestellt wird. Aber auch kommerziell erfolgreicher Rap, der auf den ersten Blick wenig feministischen Potenzial zu bieten hat, wird genauer unter die Lupe genommen und kann positiv überraschen. Im Mittelpunkt stehen die Fragen: Was kann von den Rapperinnen gelernt werden? Welche Themen werden verhandelt? Und: Welche Identifikationsangebote ergeben sich für FLINTA*? Wie kann Rap zum Empowerment von FLINTA* und zu emanzipatorischen Bewegungen und Veränderungen beitragen? 

ANMELDUNG:

Meldet euch bitte über die Mailadresse: anmeldung@freiraumjenaev.de für die jeweiligen Workshops an, zu denen ihr gehen wollt. Somit können wir besser planen und schauen, dass die Kapazitäten nicht gesprengt werden. Falls Ihr spontan vorbeischaut, ist das natürlich auch kein Problem. Wir können nur nicht bei allen Workshops versichern, dass noch Plätze frei sind.  

 

EINTRITT:

Wir wollen die Eintrittspreise so gering wie möglich halten, möchten euch aber natürlich was bieten. Der Eintritt für‘s ganze Wochenende beträgt 5-10€. Wir freuen uns, wenn ihr grad flüssig seid und ein bisschen mehr geben könnt. 


ESSEN:

Damit ihr bei all den nicen Dingen auch bei Kräften bleibt, wird es auch Essen geben. Danke an die SoKü! Essen gibt es Samstag und Sonntag in einer Mittagspause. Der Beitrag für unser leckeres Mittagessen liegt bei 3€.

 

TESTEN/ CORONA:

Kommt bitte selbstverantwortlich getestet; wir kontrollieren nicht, aber verlassen uns auf euch! Es wird für den Notfall ein paar Tests am Eingang geben.

 

FLINTA*:

Diese Abkürzung steht für -
Frauen,
Lesben,
Intersexuelle Personen,
Nicht-binäre Personen,
Trans Personen, 
Agender Personen und 
mit dem Sternchen „*“ sind nicht explizit erwähnte Personen gemeint, die sich nicht in eine der oben genannten sexuellen Orientierungen oder Geschlechtsidentitäten einordnen und vom patriarchalen System diskriminiert werden. 


Cis-Männer:

„cis“ wird benutzt, um auszudrücken, dass eine Person sich mit dem zu ihrer Geburt zugewiesenen Geschlecht identifiziert. In diesem Fall handelt es sich um cis-männliche Personen. Diesen werden im Patriarchat meistens mehr Privilegien zuteil, was nicht heißt, dass sie nicht auch unter patriarchalen Strukturen und Normen leiden können! Dennoch bitten wir darum in diesem Rahmen, dass sie sich bei der Workshopanmeldung etwas zurückhalten.